Die Geschichte des Vereins

Vereinsfahne Der Schützenverein Birkwitz - Pratzschwitz e. V. wurde zur Erhaltung und Pflege des alten Brauchtums des "Sportlichen Schießens" gegründet.
Damit wollen wir aktive Sportschützinnen und Sportschützen bei der Ausübung ihrer sportlichen Bedürfnisse unterstützen sowie zur kulturellen Bereicherung der Stadt Pirna beitragen.


SV Struppen D ie Wurzeln unseres Schützenvereins liegen im ehemaligen Schützenverein Struppen. Er wurde im Jahre 1995 gegründet.
Die Gemeinde Struppen bot für die Existenz eines Schützenvereins gute Voraussetzungen. Unweit von Struppen befand sich ein alter Schießstand. Er wurde durch die Einrichtung einer Kadettenschule bereits im Jahre 1895 geschaffen.


SV Struppen Diesen Schießstand wollten die Mitglieder des Schützenvereins Struppen wieder instandsetzen. Anfänglich hatten sie die Zustimmungen der Gemeinde, bis Gemeindemitglieder sich gegen den Wiederaufbau wandten.


SV Struppen Auf der Suche nach einem neuen Zuhause wurde dem Verein in Birkwitz-Pratzschwitz, einem OT von Pirna, ein willkommenes Angebot gemacht.
Die Vereinsmitglieder beschlossen die Umbenennung des Vereins in
SV Birkwitz-Pratzschwitz.
Hier existierte ein Schießstand der ehemaligen GST (Gesellschaft für Sport und Technik). Das Gelände des Schießstandes lag auf mehreren privaten Flurstücken in einem unwegsamen Gelände. Die meisten Grundstücksbesitzer wollten unserem Schützenverein die Grundstücke überlassen, aber leider nicht alle.


SV Struppen Auch alle weiteren Anstrengungen einen eigenen Schießstand zu besitzen waren ohne Erfolg. Unser Verein beschloss, das Training auf den Schießständen der benachbarten Schützenvereine durchzuführen. Daraus ergab sich der Vorteil, die unterschiedlichen Ausstattungen der Schießstände für die verschiedenen Sportdisziplinen zu nutzen.

Das Vereinsleben


SV Birkwitz-Pratzschwitz e.V. Neben dem Schießtraining nehmen unsere Sportschützen an Wettkämpfen innerhalb der Region, an Deutschen Meisterschaften und an Wettkämpfen bei befreundeten ausländischen Sportvereinen teil.

Unser Versammlungsraum befand sich in der Gaststätte Weißes Roß in Pirna. Hier fanden auch unsere jährlichen Vereinsveranstaltungen statt.
Duch die Schliessung der Gaststätte sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Vereinsraum in Pirna.

Weißes Roß; Vereinslokal


Unsere Schützenscheiben befinden sich nun bei einem Mitglied unseres Vereins.


Italien

Besondere Höhepunkte sind die sportlichen Veranstaltungen bei befreundeten Schützenvereinen. So gibt es Wettkämpfe und Trainingsschießen auf ihren Sportstätten.

Gründung

1995
Gründung des SV Sruppen

Umbenennung

2014
Umbenennung in
SV Birkwitz-Pratzschwitz

Fahnenweihe

16.07.2005
Fahnenweihe in
Birkwitz-Pratzschwitz


Satzung


Aufnahmeantrag